Das war unser Vereinsjahr 2016...

12.Dezember: Medienberichte über die Top Qualität unseres Honigs!

7. Dezember: Hl. Ambrosiusmesse und Jahresabschlussfeier

Wie alle Jahre, dankten die Imkerinnen und Imker des Bienenzuchtvereines Malta dem Hl. Ambrosius für das abgelaufene Bienenjahr. Gleichzeitig baten wir für ein gutes Bienenjahr 2017. Nach dem Gottesdienst lud Obmann IM Aschbacher Hansjürg alle Kirchenteilnehmer zu einem gemütlichen Zusammensein in den Gasthof Kramer ein. Bei Getränken und leckeren Keksen liesen wir unsere Weihnachtsfeier und somit das Bienenjahr 2016 leise ausklingen!

12. November: Medaillenregen bei der Honigprämierung!

Um die Qualität unseres Maltataler Honigs unter Beweis zu stellen, nahmen einige unserer Imker des Bienenzuchtvereins Malta an der jährlichen Honigprämierung des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten teil. Exakt 402 Honigproben aus ganz Kärnten wurden dafür eingereicht. So konnten unsere Mitglieder im Zuge der diesjährigen Brauchtumsmesse in Klagenfurt zahlreich für ihre Maltataler Honigsorten ausgezeichnet werden. Mit der Verleihung des bronzenen Bären in der Kategorie Blütenhonig konnte unser Obmann Aschbacher Hansjürg erstmals diese großartige Auszeichnung nach Malta holen. Ein wahrer Medaillenregen ging in der Kategorie Waldhonig voraus: Striedinger Kurt aus Malta konnte bereits in seinem ersten Imkerjahr die Goldmedaille erreichen. Der Dornbacher Kirchner Stephan wurde ebenfalls mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Peball Gottfried aus Malta, Genser Helmut aus Hilperdorf und Preiml Michael aus Dornbach konnten ebenfalls in der Kategorie Waldhonig die Silbermedaillen erreichen. Herzliche Gratulation auch an die junge Brochendorferin Glanznig Julia die in Salzburg bei den Jugendmeisterschaften für unser Bundesland Kärnten erfolgreich teilgenommen hat. Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen weiterhin viel Freude bei den Bienen.

30. Oktober: Imkerstammtisch Thema Restentmilbung

Der letzte Imkerstammtisch in diesem Jahr stand im Zeichen der anstehenden Restentmilbung. Knapp 20 ImkerInnen nahmen an der theoretischen sowie praktischen Fortbildung teil. Weitere Themen waren: Rückschau Nationalparkfest, Resümee Bienenjahr 2016, unser eigener Wachskreislauf sowie Sammelbestellungen für Bienenbeuten. Nächster wichtiger Termin wird die traditionelle Ambrosiusmesse Anfang Dezember sein.

4. September: Teilnahme am Nationalparkfest in Malta

Im Zuge des Nationalparkfestes der Nationalparkgemeinde Malta nahm auch der Bienenzuchtverein Malta teil. Neben einen Infostand "Alles über die Biene und Bienenprodukte" stellten wir auch einen Schaukasten aus. Dieser lockte nicht nur zahlreiche Besucher an, sondern auch die Medienvertreter waren von den Bienen fasziniert. Neben Honigbier, Honiglikör und Met konnte auch der frisch geschleuderte Honig unserer ImkerInnen gekauft werden. Der Bienenzuchtverein Malta bedankt sich bei allen Besuchern!

2. Juli: Königinnenzuchtkurs in Malta

Am 2.Juli veranstaltete der Landesverband für Bienenzucht in Malta einen Königinnenzuchtkurs für Anfänger. 10 Teilnehmer aus dem Oberkärntner Raum, darunter 3 Mitglieder des Bienenzuchtverein Malta nahmen daran teil. Diese praxisorientierte Fortbildung wurde durch unseren Obmann IM Hansjürg Aschbacher durchgeführt. Unsere Mitglieder Egarter Andreas, Kirchner Stephan und Peball Gottfried entnahmen Zuchtstoff aus Brutwaben, setzten Königinnen ein und füllten unter anderen Apidea Kästchen.

25. Mai: Das war die Filmvorführung "MORE THAN HONEY"

Am Mittwoch den 25.Mai veranstaltete der Bienenzuchtverein Malta gemeinsam mit der "gesunden Gemeinde Malta" eine Filmvorführung "MORE THAN HONEY" im Festsaal von Malta. Bei Honigbier, Honigwein und Honiglikör sowie süßem Bienenstich konnte auch nach der Filmvorführung noch "Rund um die Biene" geplaudert werden. Wir bedanken uns für die Teilnahme sowie das Interesse an unserer Bienenzucht.

Schwarmzeit - Für unsere Bienen ist kein Baum zu hoch!

Unsere aktuellen Beiträge in unserer Gemeindezeitung!

10. April: 1. Imkerstammtisch zum Thema Auswinterung

Am Sonntag den 10. April fand der 1. Imkerstammtisch im Jahr 2016 statt. 20 Imkerinnen und Imker nahmen daran teil. IM Aschbacher Hansjürg informierte über die anstehende Auswinterung und die wichtigsten damit verbundenen Tätigkeiten. Der BZV Malta wird seine Völker heuer wieder auf Faulbrutsporen untersuchen. Damit ist ein guter Start in das neue Bienenjahr garantiert. Auch eine Sammelbestellung an Bienenbeuten ist wieder angedacht. Im allgemeinen hat der Bienenzuchtverein Malta seine Völker sehr gut über den Winter bringen können. Im Zuge dieses Stammtisches durfte der BZV Malta wieder einige neue Mitglieder begrüßen. Wir wünschen unseren Jungimkern alles Gute und viel Freude bei den Bienen!

Termine Bienenprojekt 2016

Für alle die an den Bienen interessiert sind oder mit der Imkerei beginnen wollen. Treffpunkt ist jeweils um 18 Uhr bei der Volksschule in Gmünd. Auf euer kommen freut sich IM PAK Erich.

Jahreshauptversammlung des BZV Malta

Bei Kaffee und Kuchen im Wirtshaus Kramer wurde IM Hansjürg Aschbacher als Obmann des Bienenzuchtvereins eindrucksvoll wiedergewählt. Wir durften uns auch über die Teilnahme des Bürgermeisters Mag. Klaus Rüscher bedanken, welcher die Neuwahlen durchführte.

Der Obmann berichtete über das abgelaufene Jahr 2015, Tätigkeiten des Bezirksverband Spittal/Drau und dem Landesverband für Bienenzucht in Kärnten. Als wesentliche Neuigkeit wurde das neue Gesetz der Bienenmeldungen ins Veterinärinformationssystem (VIS) vorgestellt.

Weitere Schwerpunkte für 2016 sind Imker- und Wanderstammtische, das Nationalparkfest in Malta sowie Beiträge in der Gemeindezeitung zur Jungimkerwerbung.

Wir wünschen unserem Vorstand alles Gute in der Vereinsführung, allen Mitgliedern und Imkerkollegen eine gute Auswinterung sowie volle Honigtöpfe für 2016.