30.März 2019: Wir feiern 80 Jahre BZV Malta!

Einladung zur Fachtagung und Jubiläumsfeier im Maltataler Festsaal

2019 wird für uns ein besonderes Jahr: Wir feiern 80 Jahre BZV Malta - Imkern aus Leidenschaft!

2019 wird für uns ein besonderes Jahr: Wir feiern 80 Jahre BZV Malta! Dazu laden wir am Vormittag des 30. März 2019 alle Imkerinnen und Imker zur Jubiläumsfachtagung in den Maltataler Festsaal ein. Anschließend wollen wir im Zuge der 80-Jahr-Feier den Måltinger Gemeindebürgern und Freunden des BZV Malta ein würdiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm für Alt und Jung bieten.

1939-2019: Imkern mit Begeisterung und Leidenschaft

Seit jeher sind die Maltataler Imker um die Bienenzucht bemüht

Mit dem Fortschritt in der Imkerei gründeten sich in den wirtschaftlichen dreißiger Jahren auch die ersten Bienenzuchtvereine im Lieser- und Maltatal. Der erste Ortsverein wurde in der Gemeinde Trebesing ins Leben gerufen. Diesem Verein haben sich auch Imker des Maltatales angeschlossen. Im Jahre 1939 organisierten sich dann die Imker des Maltatales zu einem eigenen Ortsverein. Ihr damaliger Obmann und Mitbegründer war Oberlehrer Ferdinand Schmid.

IM Aschbacher Hansjürg führte bereits in jungen Jahren den BZV Malta auf die Erfolgsspur

Heute bewirtschaften unsere Imkerinnen und Imker rund 500 Bienenvölker und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Bestäubung von Pflanzen und Bäumen im Maltatal. Neben ständiger Fort- und Weiterbildung sind unsere Imker auch laufend um Jungimker bemüht. So verzeichnen wir im Gegensatz zu anderen Bienenzuchtvereinen ein sehr niedriges Durchschnittsalter. Dass wir auch ein Herz für Kinder haben, beweisen die erfolgreichen Jugendprojekte und die jährlichen Schulbesuche. Darüber hinaus sind viele unserer Mitglieder in Züchtergruppen, im Bezirksverband, der Kärntner Imkerschule und im Landesverband für Bienenzucht engagiert.

Heute ist der BZV Malta ein moderner, zeitgemäßer und engagierter Verein

Wir Maltataler Imker sind auf unsere naturbelassene Umgebung und vorzügliche Honigqualität sehr stolz. Dies spiegeln die hervorragenden Ergebnisse und Auszeichnungen unserer Imker bei den alljährlichen Honigprämierungen wieder. Mögen unsere Bienen noch lange eine intakte Umwelt vorfinden und unsere Imker auch weiterhin mit viel Begeisterung und Leidenschaft ihrer Tätigkeit nachgehen.

Wir sagen DANKE!

DANKE an die Gemeinde Malta: Mit der Vereinsförderung können wir unsere Imker bei Kursen und Laboruntersuchungen unterstützen.

Ein herzliches DANKE an die benachbarten Bienenzuchtvereine für die gelebte Zusammenarbeit.

Einen ganz besonderen DANK wollen wir aber allen Måltinger Honigkennern und Bienenfreunden aussprechen: Mit dem Kauf regionaler Produkte und Anlegung bienenfreundlicher Gärten unterstützen Sie unsere Imkerinnen und Imker sowie die heimische Bienenrasse Carnica!