Jugendprojekt Lehrbienenstand

Jugend & Bienen im Lieser- und Maltatal

Abgeschlossenes Bienenprojekt der VS Gmünd trägt Früchte!

Viele Jungimker, Schüler und Bienen-Interessierte blickten IM Pak Erich am Bienenstand der VS Gmünd begeistert über die Schulter

In den letzten Jahren haben wir im Bienenzuchtverein Malta versucht, Anfängern, Jugendlichen und Kindern (oft mit ihren Eltern) die Bienenhaltung praktisch nahe zu bringen.

Bei der Volksschule in Gmünd gab es einige Bienenvölker und auch einen Schaubienenstock zu bestaunen...

Jungimkerausbildung 2017

3. Juni: Teilnahme am Königinnenzuchtkurs für Jungzüchter

Entnehmen des Zuchtstoffes - Umlarven und Zellen schneiden

Strasser Manfred, Striedinger Kurt und Peball Gottfried waren unsere drei Teilnehmer beim diesjährigen Königinnenzuchtkurs für Neueinsteiger in Malta, welcher von IM Hansjürg Aschbacher durchgeführt wurde. Nach einem kurzen Theorieblock stand die praktische Arbeit im Vordergrund: Vorbereiten der Startervölker, Sieben der Pflegebienen, Entnehmen des Zuchtstoffes, Umlarven und Zellen schneiden sowie das Füllen der Begattungskästchen. Der Höhepunkt für die Jungzüchterinnen und Jungzüchter war das Zusetzen der frisch geschlüpften, unbegatteten Königinnen.

Mehr über den Zuchterfolg des Kurses auf der Webseite des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten.