Maltataler Lehrbienenstand

Ein Jugendprojekt für Schüler, Bienenliebhaber und Jungimker

Maltataler Lehrbienenstand: STAUNEN - ERMUTIGEN - LERNEN
Maltataler Lehrbienenstand: STAUNEN - ERMUTIGEN - LERNEN

Im Zuge der Ausschreibung für zukunftsweisende Jugendprojekte um die Kärntner Bienenzucht erhielt der Bienenzuchtverein Malta den Zuschlag zum Gemeinschaftsprojekt mit der Nationalparkvolksschule Malta. Ziel des Maltataler Lehrbienenstandes: „Imker von morgen - heute begeistern“. Start ist Frühjahr 2019...

1. Staunen

Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen sollen die Biene als Nutztier kennenlernen und die wertvolle Arbeit des Imkers zu schätzen wissen. Damit wollen wir Erinnerungen an die Kindheit sichern.

2. Ermutigen

Öffentliches Interesse wecken und Bienenliebhabern Mut machen mit dem Imkern zu beginnen. Damit wollen wir die regionale Imkerschaft erhöhen.

3. Lernen

Praxis und Fachgespräche für Jungimker am Lehrbienenstand ermöglichen, sowie die gemeinsame Fort- und Weiterbildung von Imkerinnen und Imker fördern. Damit wollen wir auch die zukünftigen Herausforderungen der Bienenwirtschaft meistern.


Kooperation mit der Nationalparkvolksschule Malta

Eine Schulklasse am Bienenstand: Ablauf eines Bienenjahres
Eine Schulklasse am Bienenstand: Ablauf eines Bienenjahres

Das Schwergewicht liegt in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. In den 1. Klassen gestalten wir jährlich den Sachunterricht mit und vermitteln Wissenswertes „Rund um die Biene“. Einen „Flug durchs Bienenjahr“ dürfen die Schüler der 2. Klassen am Maltataler Lehrbienenstand erleben. Anhand von Schautafeln, Schaustock und einem bienenfreien Lehrbienenstock werden die wichtigsten Eingriffe ins Bienenvolk dargestellt.

Faszinierende Einblicke ins Bienenvolk
Faszinierende Einblicke ins Bienenvolk

Kinder der 3. Klasse dürfen beim Einblick ins Bienenvolk das „Bienensummen“ live miterleben. Zum Abschluss der Projektreihe steht für die 4. Klasse der Höhepunkt eines Bienenjahres auf dem Programm: „Schätze aus dem Bienenstock“ ernten und verarbeiten. Der Bienenzuchtverein Malta freut sich auf dieses Jugendprojekt und die Zusammenarbeit mit der Nationalparkvolksschule Malta.

Unsere Lehrtafeln "Imkern einmal quer durchs Bienenjahr"

Der bienenfreie Lehrbienenstock

Fotos auf bedruckten Kunststoffplatten ermöglichen einen lehrreichen Einblick in den Bienenstock: 2mm Kunststoffmittelwände, Lehrrähmchen, Bruträhmchen, Honigrähmchen, offene Brut und Weiselzellen, Königin. Aber auch was wir nicht sehen können oder sehen wollen: altes Wabenmaterial oder Kranheitsbilder wie Faul- und Kalkbrut. Diese und viele weitere Bilder befinden sich auf 30 Rähmchen im Kärntner Einheitsmaß.

Ihr Interesse geweckt?

Sie haben Interesse an unseren Lehrtafeln aus 3mm Alu-Verbundplatten oder dem bienenfreiem Lehrbienenstock mit 30 Fotorähmchen? Gerne unterstützen wir Bienenliebhaber und Bienenzuchtvereine bei der Verwirklichung eines solchen oder ähnlichen Projektes. Der Projektleiter berät Sie diesbezüglich gerne!

Kontakt & Projektleiter

Peball Gottfried

9854 Malta 198

0650 9624467

bzv-malta@gmx.at

Gönner, Unterstützer und Förderer

Danke an die regionalen Betriebe und Organisationen! Schön, dass Ihr unser Jugendprojekt unterstützt. Ohne Euch würde es dieses Projekt in dieser Form nicht geben! DANKE

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie zu den Webseiten!