Maltataler Lehrbienenstand

Ein Jugendprojekt für Schüler, Interessierte und Jungimker

Skizze Maltataler Lehrbienenstand: STAUNEN - ERMUTIGEN - LERNEN

Im Zuge der Ausschreibung für zukunftsweisende Jugendprojekte um die Kärntner Bienenzucht erhielt der Bienenzuchtverein Malta den Zuschlag zum Gemeinschaftsprojekt mit der Nationalparkvolksschule Malta. Ziel des Maltataler Lehrbienenstandes: „Imker von morgen - heute begeistern“. Start ist Frühjahr 2019...

1. Staunen

Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen sollen die Biene als Nutztier kennenlernen und die wertvolle Arbeit des Imkers zu schätzen wissen. Damit wollen wir Erinnerungen an die Kindheit sichern.

2. Ermutigen

Öffentliches Interesse wecken und Bienenzucht-Interessierten Mut machen mit dem Imkern zu beginnen. Damit wollen wir die regionale Imkerschaft erhöhen.

3. Lernen

Praxis und Fachgespräche für Jungimker am Lehrbienenstand ermöglichen, sowie die gemeinsame Fort- und Weiterbildung von Imkerinnen und Imker fördern. Damit wollen wir auch die zukünftigen Herausforderungen der Bienenwirtschaft meistern.

Kooperation mit der Nationalparkvolksschule Malta

Eine Schulklasse am Bienenstand: Ablauf eines Bienenjahres

Das Schwergewicht liegt in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. In den 1. Klassen gestalten wir jährlich den Sachunterricht mit und vermitteln Wissenswertes „Rund um die Biene“. Einen „Flug durchs Bienenjahr“ dürfen die Schüler der 2. Klassen am Maltataler Lehrbienenstand erleben. Anhand von Schautafeln, Schaustock und einem bienenfreien Lehrbienenstock werden die wichtigsten Eingriffe ins Bienenvolk dargestellt.

Faszinierende Einblicke ins Bienenvolk

Kinder der 3. Klasse dürfen beim Einblick ins Bienenvolk das „Bienensummen“ live miterleben. Zum Abschluss der Projektreihe steht für die 4. Klasse der Höhepunkt eines Bienenjahres auf dem Programm: „Schätze aus dem Bienenstock“ ernten und verarbeiten. Der Bienenzuchtverein Malta freut sich auf dieses Jugendprojekt und die Zusammenarbeit mit der Nationalparkvolksschule Malta.

Lehrtafeln, Schaustock und bienenfreier Lehrbienenstock

Tafel 1: Projekt Lehrbienenstand