1.Imkerstammtisch 2017 - Auswinterung

Der 1. Imkerstammtisch des BZV Malta am 11. März stand ganz im Zeichen der anstehenden Auswinterung. Die Masse unser Imkerinnen und Imker haben ihre Völker sehr gut über den Winter gebracht. Das ist nicht selbstverständlich, zahlreiche Völkerverluste in unseren Nachbargemeinden deuten wieder auf hohe Völkerverluste hin. IM Hansjürg Aschbacher wiederholte die wichtigsten Eingriffe für die nächsten Tagen und Wochen. Sitzkorrektur, Weiselrichtigkeit und vor allem ausreichender Futtervorrat sind von höchster Bedeutung, damit die Entwicklung der Bienenvölker nicht eingeschränkt wird. All dies soll zielorientiert, gut überlegt und für die Bienenbrut schonend erfolgen.

Jungimkerausbildung - Futterkranzentnahme

Weitere Themen waren die vereinsinterne Jungimkerausbildung mit dem Schwergewicht: Richtige Entnahme der Futterkranzprobe! Diese wird in den nächsten Tagen (je nach Witterung)  beim Bienenstand von Striedinger Kurt durchgeführt. Auch heuer führt der BZV Malta wieder die wichtige Faulbrutsporenuntersuchung durch.

"Kärntnerin des Tages" DI Dr. Thurner Elisabeth

Stellvertretend aller Mitglieder gratulierte IM Aschbacher Hansjürg unserer frisch ausgezeichneten "Kärntnerin des Tages" DI Dr. Thurner Elisabeth, zu dieser tollen Auszeichnung. Die Leiterin der Kärntner Imkerschule ist seit kurzem studierte Bienenwissenschaftlerin. Darüber wurde in der Kleinen Zeitung berichtet. Wir gratulieren recht herzlich!

Neue Webseiten

Neben dem Bienenzuchtverein Malta präsentiert sich nun auch der Bezirksverband Spittal/Drau www.carnica-oberkaernten.at und der Landesverband für Bienenzucht www.bienenzucht.org mit neuen und informativen  Webseiten. Unser Imker Peball Gottfried erläutert die Struktur und Inhalte dieser Webseiten.

Sonstiges

Im gemütlichen Beisammensein wurde noch recht zahlreich über diverse Themen diskutiert:

• Aktuelle Imkerbroschüre des Landesverbandes
  • Sammelbestellungen für Mittelwände