Zufriedene Rückschau auf 2016 und was bringt das Bienenjahr 2017!

Im sehr gut besuchten Sitzungssaal der Raiffeisenbank Maltatal durfte der Obmann Hansjürg Aschbacher alle Imkerinnen und Imker über die bereits eingeführte Registrierungspflicht für Bienenhalter berichten. Ab sofort sind 2x jährlich die Daten zu aktualisieren. Ein weiteres Thema waren die Neuwahlen des Bezirksverbandes Spittal/Drau. Erfreulich für den BZV Malta: Mit DI Elisabeth Thurner (Zuchtgruppe Mühldorfer Ochsenalm) und Gottfried Peball (Homepage & Medien) finden sich zwei Mitglieder unseres Vereines im erweiterten Bezirksverbandes wieder. Der Obmann verweist auf die neue Webseite des Bezirksverbandes www.carnica-oberkaernten.at.

Äußerst zufriedenstellend war auch die steigende Anzahl der Auffuhr von Apideakästchen sowie die sehr guten Begattungsergebnisse auf der Mühldorfer Ochsenalm. Der Gesundheitswart Genser Helmut berichtet über die absolvierte Faulbrutsporenuntersuchung 2016, welche auch heuer wieder durchgeführt wird.

Der Jugendreferent IM Pak Erich berichtet über seine umfangreiche, wertvolle Arbeit an der VS Gmünd und Stadlbach. Gemeinsam mit dem Obmann präsentiert er die neue angedachte Jugendarbeit im BZV Malta, welche von Jungimkern selbst kommen soll. Diesbezüglich stellen sich Jungimker Striedinger Kurt, Egarter Andreas und Peball Gottfried zur Verfügung. Vorwiegend sollen diese Arbeiten praktisch an verschiedenen Bienenständen durchgeführt werden. Herzlichen Dank auch an Sima Gottfried, der als Stv Obmann bei der Organisation von verschiedensten Veranstaltungen und Feiern mitgewirkt hat. Ob es die Filmvorführung "More than honey" oder das Nationalparkfest in Malta war, wir waren als funktioniernder Verein präsent. Auch für 2017 werden wir wieder einige Sammelbestellungen durchführen, damit die Kosten für unsere Imker so niedrig als möglich gehalten werden können, so der Obmann. Stammtische werden wieder kurzfristig, je nach Wetterlage und Zeit per Whats App Gruppe ausgeschrieben. Ziel ist es aber zumindest einen Wanderstammtisch "Malta-Obermalta-Feistritz" durchzuführen. Der Obmann lobt das vorbildliche Vereinsklima, wünscht allen eine gute Auswinterung sowie volle Honigtöpfe 2017.