Drei Maltataler Imker im Dienste des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten

DI Dr. nat. techn. Elisabeth Thurner leitet die Kärntner Imkerschule in Ochsendorf
IM Hansjürg Aschbacher ist seit 15 Jahren Wanderlehrer des Landesverbandes
Gottfried Peball gestaltet die Webseite des Landesverbandes samt Lernplattform

DI Dr. nat. techn. Elisabeth Thurner, Leiterin der Kärntner Imkerschule

Mittlerweile sind es schon zwei Jahre her, als Elisabeth Thurner die Leitung der Imkerschule des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten übernommen hat.

Vor Kurzem hat sie auch ihr Studium zur Bienenwissenschaftlerin abgeschlossen und in ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit dem Bestäubungseinfluss der Carnica Bienen in über 2000m Seehöhe.

Ihre Liebe zu den Bienen ist spürbar, diese Begeisterung „Faszination Biene“ gibt sie täglich an Interessierte und Kursteilnehmer an der Imkerschule weiter. Zusätzlich steht sie montags in der Landwirtschaftskammer in Klagenfurt als Expertin für Fragen „Rund um die Bienenzucht“ zur Verfügung.

Der Bienenzuchtverein Malta gratuliert dir zur abgeschlossenen Doktorarbeit und zur „Kärntnerin des Tages in der Kleinen Zeitung vom 8. März 2017“ recht herzlich und wünscht weiterhin viel Freude bei den Bienen. Weitere Infos: www.imkerschule.org

IM Hansjürg Aschbacher, Wanderlehrer des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten

IM Hansjürg Aschbacher als Lehrmeister im Einsatz für den Fortbestand unserer heimischen Carnica Biene und Förderung von Jungimkern

Sein 15-jähriges Wanderlehrer Jubiläum feierte unser Obmann des BZV Malta IM Hansjürg Aschbacher. Seit 2001 ist er einer von aktuell 18 Wanderlehrern, welche über den Landesverband für Bienenzucht in Kärnten ihr Wissen mit den Wissbegierigen aus Leidenschaft teilen. Ob es die Anfängerkurse Grundlagen 1 – 4, die Hygieneschulungen oder Königinnenzuchtkurse sind, die Imkerinnen und Imker schwärmen über die lehrreichen, praxisnahen Ausbildungen.

Als Mitglied der Zuchtgruppe Mühldorfer Ochsenalm trägt er wesentlich dazu bei, dass sich diese zur zweitgrößten Belegstelle Kärntens entwickelt hat. Jedes Jahr werden hier ca. 700 Königinnen begattet. Durch diese Arbeit profitieren vor allem Imkerinnen und Imker in unserer Umgebung, indem die Bienen vitaler und leistungsfähiger werden. Erst die Arbeit mit einer sanften, gesunden und ertragsreichen Carnica Biene macht Freude und motiviert vor allem Jungimker zum Einstieg in die Imkerei.

Wir haben aber noch viel vor: Eine gut funktionierende Belegstelle ist auf Pflege und Idealismus der ZüchterInnen angewiesen. Die Belegstelle befindet sich in einem Landschaftskessel auf 1.600m Seehöhe und ist von Wetterumstürzen nicht geschützt.

Daher möchten wir in den nächsten Jahren eine Hütte aufstellen, wo wir unsere gängige Arbeit fort- bzw. weiterführen können. Wir sind auf „Gönner und Förderer“ der Kärntner Biene angewiesen. Die Zuchtgruppe Mühldorfer Ochsenalm wie auch der BZV Malta freuen sich über jeden Beitrag, dadurch „Fördern und Unterstützen“ Sie auch im weiterem Sinne die heimische Fauna und Flora. Info: www.carnica-oberkaernten.at/zucht-belegstellen/mühldorfer-ochsenalm

Gottfried Peball, Webseitengestaltung mit Online Lernplattform

Gottfried Peball schaffte aktuelle Webseiten-Strukturen in der Bienenzucht, bis hin zum Landesverband in Kärnten

Nach den erfolgreichen Webseiten des BZV Malta und des Bezirksverbandes für Bienenzucht Spittal/Drau, trägt nun auch die offizielle Webseite des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten seine Handschrift.

Ziel soll es sein, von den einzelnen Ortsvereinen, über die Bezirksorganisationen, bis hin zum Landesverband geordnete Strukturen zu schaffen. Damit die Kärntner Imkerinnen und Imker zeitgemäße, informative Plattformen vorfinden sowie ihre hochwertigen, regionalen Bienenprodukte würdig präsentieren können.

Mit der Implementierung einer neuen Lernplattform für Imkerinnen und Imker, welche Kurse über den Landesverband absolvieren, soll auch die steigende Zahl an Jungimker und die Qualität des Kärntner Honigs weiterhin hoch gehalten werden, so Gottfried Peball.  www.seitenfreude.at

Plattformen für Imkerinnen und Imker sowie Bieneninteressierte: