Wanderstammtisch zur Buschenschänke Mühlbacher

Wanderstammtisch des BZV-Malta mit Besichtigung von vier Bienenständen

Im Zuge eines Wanderstammtisches besuchten am 15. Juli 2017 einige Imker vier Bienenstände von Malta über den Stranweg nach Feistritz. Endstation war ein Imkerstammtisch bei der Buschenschänke Mühlbacher, mit Most und Jause!

1. Station: Bienenstand der Imkerei Peball Gottfried

Bienenstand der Imkerei Peball Gottfried in Malta

Erste Station nach dem Treffpunkt bei der Volksschule Malta war der Bienenstand der Imkerei Peball Gottfried im Obstgarten "Kronegg". Hier stehen 16 Wirtschaftsvölker und 6 Ableger im Kärntner Einheitsmaß. Die Bienenhütte wurde erst vor kurzem neu errichtet.

2. Station: Bienenstand der Imkerei Striedinger Kurt

Bienenstand der Imkerei Striedinger Kurt in Malta

Die neu renovierte Bienenhütte der Imkerei Striedinger Kurt war die zweite Station. Er bewirtschaftet auf diesem Stand in Obermalta 6 Bienenvölker in Zander und Kärntner Einheitsmaß. Einen weiteren Bienenstand betreibt Striedinger Kurt in Gries.

3. Station: Bienenstand der Imkerei Genser Helmut

Bienenstand der Imkerei Genser Helmut am Stranweg zwischen Malta und Feistritz

Die dritte und vorletzte Station unserer Wanderung war ein Bienenstand unseres Gesundheitswartes Genser Helmut am Stranweg. In dieser Bienenhütte werden zur Zeit knapp 10 Bienenvölker im Kärntner Einheitsmaß bewirtschaftet und ist eine der größten Bienenhütten im Maltatal.

4. Station: Bienenstand der Imkerei Feistritzer Anton

Bienenstand der Imkerei Feistritzer Anton in Feistritz

Als letzter Halt dieses Tages stand der Bienenstand der Imkerei Feistritzer Anton zur Besichtigung an. Zur Zeit befinden sich 2 Ablegervölker im Kärntner Eiheitsmaß in der Bienenhütte. Die restlichen Wirtschaftsvölker befinden sich auf der Mühlbacher Alm, mit dem Ziel herrlichen Almrauschhonig ernten zu können.

Jause und Most bei der Buschenschänke Mühlbacher

Jause mit Most zur Stärkung als krönender Abschluss

Nach der Wanderung und einem umfangreichen Informationsaustausch ließ man den Stammtisch mit einer leckeren Jause und Most würdig ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Imkern für die Möglichkeit zur Besichtigung der Bienenstände und bei der Buschenschänke Mühlbacher für die freundliche und umfangreiche Bewirtschaftung. Gestärkt kann man sich nun der anstehenden Honigernte widmen.