Jugend & Bienen im Lieser- und Maltatal

Abgeschlossenes Bienenprojekt der VS Gmünd trägt Früchte!

Viele Jungimker, Schüler und Bienen-Interessierte blickten IM Pak Erich am Bienenstand der VS Gmünd begeistert über die Schulter

In den letzten Jahren haben wir im Bienenzuchtverein Malta versucht, Anfängern, Jugendlichen und Kindern (oft mit ihren Eltern) die Bienenhaltung praktisch nahe zu bringen.

Bei der Volksschule in Gmünd gab es einige Bienenvölker und auch einen Schaubienenstock zu bestaunen...

Es gab laufende Informationen und monatliche Treffen bei denen die Arbeit mit einem Bienenvolk erlebt werden konnte. Gemeinsam mit Imkerneulingen betreuten sie ein Bienenvolk und erfuhren so alles über den Ablauf eines Bienenjahres, die Königin bis hin zur Honigernte.

So wurden bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an der Imkerei und auch die Naturverbundenheit geweckt.

Einblicke ins Bienenvolk sind faszinierend und die Leistungen der Bienen in der Tierwelt einzigartig (Foto: Feistritzer Rudi)

Viele haben Freude an der Imkerei gefunden und sind heute begeisterte Imkerinnen und Imker. Ich danke der Schulleitung (Dir. Traugott Graf) und dem Schulwart (Max Prunner) für Ihr Entgegenkommen und Unterstützung bei diesem Projekt. IM Pak Erich, ehem. Jugendbeauftragter

Der BZV Malta bedankt sich bei IM Pak Erich für seinen langjährigen Einsatz im Sinne der Jugendarbeit. Damit endet zwar ein Vorzeigeprojekt im Lieser-Maltatal, beschließt aber unsere Jugendförderung der „Imker von morgen“ nicht.

Ein neues zukunftsweisendes Projekt des BZV Malta steht schon in den Startlöchern. Mehr wollen wir dazu noch nicht verraten.