Bienenschwärmen - Ein wahres Naturschauspiel

Die Schwarmzeit im Maltatal beginnt: Melden und damit Bienen retten!

Mai/Juni als Höhepunkt der Schwarmzeit unserer Bienen im Maltatal

Es ist wieder soweit - Die Schwarmzeit beginnt. Das Schwärmen ist die natürlichste Form der Vermehrung unserer Bienenvölker. Lesen Sie hier mehr über dieses faszinierende Naturschauspiel.

Sollte jemand in Malta und Umgebung einen Bienenschwarm hängen sehen, bitte einen unserer Imkerinnen oder Imker verständigen. Wir holen die Bienen ab und kümmern uns um das Bienenvolk...

Denn ohne den Imker und die notwendigen Behandlungen gegen die Varroa-Milbe werden die Bienen vielleicht über den Winter kommen, aber den nächsten Frühling nicht überleben.

Aber warum schwärmen Bienen?

Das Schwärmen ist die natürlichste Form der Bienenvermehrung

Wie in der Tierwelt üblich, liegt es auch im Instinkt der Bienen sich zu vermehren und somit deren Fortbestand zu sichern. Das Bienenvolk teilt sich und die "alte" Königin verlässt mit einem Teil der Bienen den Stock.

Zu viel Bienenmasse und somit Platzmangel im Bienenstock zwingt ebenso einen Teil der Bienen zum Auszug. Ältere Königinnen können ihr Volk nicht mehr zusammenhalten oder haben schlechte Erbanlagen und neigen deshalb eher zum Schwärmen als Jungköniginnen oder auf geringe Schwarmneigung hingezüchtete Reinzuchtköniginnen. Oftmals machen aber auch lange Schlechtwetterperioden dem Imker einen Strich durch die Rechnung. Wenig Flugtage zwingen die Bienen zur Untat und bei den ersten Sonnenstunden danach sieht man die Schwärme auf den Bäumen hängen.

Des einen Freud ist des andern Leid

Ein Schwarm bringt Vor- und Nachteile für den Imker

Aus rein wirtschaftlicher Sicht des Imkers ist das Schwärmen nicht immer von Vorteil gekrönt. Denn ein Auszug eines Schwarmes reduziert jede Menge an Bienen im Volk und somit auch den Honigertrag. Deshalb wird versucht rechtzeitig Maßnahmen einzuleiten um dies zu verhindern.

Gleichzeitig wird gezielt Jungvolkbildung betrieben und somit durch Brutentnahme und vorzeitiges Aufstocken des Volkes entgegenzuwirken. Andere profitieren von Schwärmen der Bienen und erhöhen somit die Völkeranzahl. Einige Imker schwören sogar auf die natürliche Vermehrung der Bienen.

Schwärme melden und die Bienen retten!

Ohne Varroabehandlung haben die Bienen kaum Überlebenschancen

Jedoch in Zeiten der Varroa-Milbe haben Schwarmvölker in hohlen Baumstämmen oder zwischen Holzwänden keine Überlebenschance mehr. Die Milbe vermehrt sich im unbehandeltem Bienenvolk, schädigt nachhaltig Brut und Bienen. Schlussendlich geht das Bienenvolk in solchen Verstecken meist über die Wintermonate verloren.

Deshalb unsere Bitte: Sollte jemand in Malta und Umgebung einen Bienenschwarm hängen sehen, gebt uns Bescheid. Unsere Imkerinnen oder Imker fangen den Bienenschwarm ein, kümmeren sich darum und geben den Bienen und ihrer Königin ein sicheres, neues Zuhause. Somit können auch Sie wesentlich zum Fortbestand der Bienen in unserer Region beitragen!

Keine Angst! In der Schwarmzeit sind die Bienen besonders friedlich

An den unglaublichsten Stellen kann man Bienenbärte vorfinden

Genießen Sie dieses einmalige Naturschauspiel, umso genauer sollten Sie beobachten, wo sich der Schwarm niederlässt. Man darf sich vom lautem Brausen des Bienenschwarms nicht täuschen lassen, denn während des Schwärmens sind die Bienen besonders friedsam.

In den ersten Stunden ist es meist ein in Stocknähe gelegener Baum, wo sich die Bienen niederlassen. Erst nachdem die Erkundungsbienen ihre neue Bleibe ausgeforscht haben ziehen sie weiter. Bis dato sollte der Imker den Schwarm eingefangen haben, ansonsten ist das Volk weg.

Die Kunst des Einfangens

Bienenschwärme werden in Schwarmkisten eingefangen

Oftmals benötigt man mehrere Versuche um den Bienenschwarm erfolgreich einzufangen. Nur wenn sich die Königin in der Schwarmkiste befindet, bleiben auch ihre Begleitbienen.

Zu hohe Bäume oder zu steiles Gelände stellen jedoch manchmal eine zu hohe Verletzungsgefahr dar, hier geht die Gesundheit des Imkers vor.

Ein neues Zuhause, Futter und Varroabehandlung

Schwarmvölker werden eingschlagen, gefüttert und behandelt

Noch am selben Tag wird der eingefangene Bienenschwarm in eine Zarge mit Mittelwände eingeschlagen und mit Bienenfutter gefüttert. Die Mittelwände werden rasch ausgebaut und die Königin geht sofort in die Brutablage.

Bis zum Herbst wird sich daraus ein prächtiges Volk bilden und nach der notwendigen Varroabehandlung auch problemlos über die Wintermonate kommen. Sollte es sich um eine "alte" oder unbekannte Königin handeln, kann man diese auch noch gegen eine junge, kräftige Königin austauschen. Damit reduziert man die Schwarmneigung des Bienenvolkes.

Impressionen der Schwarmzeit