Bienenrundwanderweg "Stran" offiziell eröffnet!

Danke für die Teilnahme an der Eröffnungsfeier!

IM Hansjürg Aschbacher führte die ersten Besucher durch den Rundwanderweg

„Bienenlehre und gesunde Bewegung“ hieß es bei der Eröffnung des Bienenrundwanderweges „Stran“ in Malta am Sonntag den 1.Mai. Unter den Ehrengästen waren der Bürgermeister von Malta Mag. Klaus Rüscher sowie zahlreiche Gemeindemandatare, der Obmann des Bezirksverbandes für Bienenzucht Spittal/Drau Ing. Johann Zmölnig und die Obfrau des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten Dr. Elisabeth Thurner. Unmittelbar nach den Gruß- und Dankesworten des Obmannes vom Bienenzuchtverein Malta Imkermeister Hansjürg Aschbacher und den Ausführungen des Projektleiters Gottfried Peball – selbst Imker - ging es mit den gestaffelten Erstbegehungen des Bienenrundwanderweges los.

13 Stationen auf 2,7 km Länge

Projektleiter und Imker Gottfried Peball erläuterte die 13 Lehrtafeln

13 Lehrtafeln und ein Schaukasten mit summenden Bienen ließen die rund 60 Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt der Honigbiene eintauchen. Die Führungen und Erläuterungen der Lehrtafeln wurden dabei von den örtlichen Imkerinnen und Imkern durchgeführt. Man kann aber den 2,7 km langen Bienenrundwanderweg auch jederzeit ohne imkerliche Begleitung bewandern, denn die Lehrtafeln sind selbsterklärend. Spezielle Führungen mit Zusatzinformationen gibt es nach Anfrage beim Bienenzuchtverein Malta. Parkplätze und der Start der Rundwanderung befinden sich bei der Volksschule Malta, hier gibt es auch eine Infotafel mit abgestimmten Fragekärtchen zum Ankreuzen.

Der Schaukasten mit Königin, Drohnen und Arbeiterbienen begeisterte

Zeitlich muss man ca. 1,5 - 2 Stunden für diese Runde am Fuße des Maltaberges einplanen. Festes Schuhwerk ist von Vorteil, denn einem Bergsteigerdorf würdig, müssen dabei einige Höhenmeter überwunden werden. Als Belohnung wird man reichlich mit Bienenwissen versorgt und darf beim Bergabgehen die herrliche Aussicht auf das wunderschöne Maltatal bis nach Gmünd genießen. Am Eröffnungstag war diese leider wetterbedingt etwas getrübt, dafür durfte aber quasi "am Höhepunkt" des Rundwanderweges verdient auf das erfolgreiche Projekt angestoßen werden.

Bienenrundwanderweg, Lehrpfad und Lehrbienenstand

Großer Einsatz für die Honigbiene: Imkerinnen und Imker des BZV Malta

Mittlerweile hat sich das Maltatal zu einem kleinen Mekka der Bienenlehre entwickelt: Denn neben dem Bienenrundwanderweg „Stran“ und dem bestehenden Bienenlehrpfad „Falleralm“ bei der Mautstelle im Hinteren Maltatal, betreiben die aktuell 34 Imker auch einen eigenen Lehrbienenstand nahe der Volksschule Malta. Letzteren besuchen jährlich über 100 Schülerinnen und Schüler zum großen Honigschlecken, dem Drohnenstreicheln und das Bienensummen „live“ erleben. Bei so viel Engagement und Leidenschaft darf man sich um die Zukunft der Imkerschaft und der Bienen im Maltatal keine Sorgen machen.