Imkerstammtisch bei Fam. Striedinger in Gries/Malta

Zu Gast an einem wahren Vorzeigebienenstand!

Die Bienenhütte der Fam. Striedinger in Gries/Malta
Die Bienenhütte der Fam. Striedinger in Gries/Malta

Am Samstag den 26. Juni 2021 lud Fam. Striedinger zum Imkerstammtisch am Bienenstand in Gries. Mit viel Liebe zum Detail konnte hier ein wunderschöner Bienenstand geschaffen werden, wo sich die anwesenden Imkerinnen und Imker von einer fachlich kompetenten Bienenhaltung überzeugen durften. Mit Stolz konnte der Imkerschaft sogar erste gefüllte Honigrähmchen und der Bienenlehrpfad "ToGo" präsentiert werden. Weiterlesen...

Aktueller Stand im Bienenjahr 2021

Die ersten Rähmchen werden derzeit mit dem leckeren Honig gefüllt
Die ersten Rähmchen werden derzeit mit dem leckeren Honig gefüllt

IM Hansjürg Aschbacher begrüßte die zahlreich erschienenen Imkerinnen und Imker. Neben aktuellen Informationen aus der Kärntner Bienenhaltung war die einsetzende Tracht Gesprächsthema Nummer eins. Nach mehreren trostlosen Honigjahren ist man derzeit zuversichtlich, dass es heuer wieder etwas zu ernten geben wird. Der Obmann bedankte sich bei seinen Mitgliedern für die geleistete Disziplin während der Covid-19 Zeit und für das hohe Engagement innerhalb des Bienenzuchtvereines. Abschließend seiner Begrüßung verwies er auf die anstehenden Sammelbestellungen für Futter, Honigläser u.v.m.

Vorstellung Fotobeute und Lehrpfad "ToGo"

Vorstellung der Fotobeute und der Lehrtafeln des Bienenlehrpfades "ToGo"
Vorstellung der Fotobeute und der Lehrtafeln des Bienenlehrpfades "ToGo"

In Zusammenarbeit des BZV Malta und des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten wurde ein 12-teiliger Bienenlehrpfad erstellt. Die Lehrtafeln sind in drei Größen erhältlich und können für Outdoor-Bienenlehrpfade oder für Innenräume von Bildungseinrichtungen, Imkereibetrieben u.v.m. verwendet werden. Seit neuestem ist auch eine "ToGo" Variante zum Mitnehmen auf Holzstaffelei verfügbar. Gestaltet und vorgestellt wurde der Lehrpfad vom Maltataler Imker Gottfried Peball. Auch die Fotobeute kam beim Stammtisch zum Einsatz. So wurde die Ablegerbildung theoretisch vorgeübt.

Einblicke in Kurtis Bienenvölker

Der Gastgeber Striedinger Kurt beim Einsatz bei seinen Bienen
Der Gastgeber Striedinger Kurt beim Einsatz bei seinen Bienen

Als Höhepunkt des Stammtisches ließ der Gastgeber Striedinger Kurt Einblicke in seine Bienenvölker zu. Dabei wurde ein sehr gut entwickeltes Mai-Ablegervolk geöffnet und zum Abschluss durften sich die Besucherinnen und Besucher sogar von gefüllten Honigrähmchen überzeugen. Bei einigen Rähmchen werden derzeit die ersten Zellen verdeckelt. "Es ist eine Freude so viel junges und helles Wabenmaterial zu sehen", so der Obmann IM Aschbacher Hansjürg lobend.

Unter Einhaltung der 3G: Gekühlt-Gegrillt-Getrunken

Gemeinsamer Grillnachmittag/Abend in geselliger Runde
Gemeinsamer Grillnachmittag/Abend in geselliger Runde

Nach den reichlichen Informationen und dem praktischen Arbeiten bei den Bienen ging man zum gemütlichen Teil des Nachmittages über. Bei gegrillten Kotelettes, leckeren Kuchen und gekühlten Getränken ließ man den Stammtisch in gemütlicher Runde ausklingen. Wir bedanken uns bei der gesamten Familie Striedinger für die Einladung zum Imkerstammtisch und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Bienenhaltung!