Lohnende Bienenwanderung ins Maltataler Hochgebirge!

Imkerstammtisch bei Fam. Florian vulgo Epper am Maltaberg

BZV Malta: Wanderung zum Bienenstand auf die Maltaberger Alm

Körperliche Betätigung kombiniert mit Fachgesprächen in geselliger Atmosphäre – das waren die Eckpunkte vom Wanderstammtisch des BZV Malta am 12. Juli 2020. Rund zwei Wochen vor der anstehenden Honigernte und dem Abräumen unserer Bienenvölker wurde diese interne Weiterbildung angesetzt. Dabei konnten sich die Imkerkollegen auf 1.850m Seehöhe von einer beeindruckenden Honigtracht im Hochgebirge überzeugen. Almrausch und Himbeere sorgen gerade dafür, dass die Honigräume gefüllt werden...

„Kein Honigschlecken“ für Imker und Bienen!

Das raue Gebirgsklima verlangt den Bienen und dem Imker vieles ab

Im Tal wurden die Bienenvölker durch den Imker in den letzten Wochen und Monaten auf diese Wanderung liebevoll vorbereitet. Quasi „über Stock und Stein“ ging es zu Sommerbeginn in luftige Höhen. Regen und Winden ausgesetzt, trotzen die Bienen diesen Herausforderungen und nutzen die Zeitfenster für den Honigeintrag optimal. Dieser Wanderbienenstand knapp unter der Baumgrenze auf der Maltaberger Alm zeigt deutlich, dass unsere heimische Carnica Biene mit dem rauen Klima ausgezeichnet zurechtkommt. Lohn der Mühen: Volle Honigtöpfe!

Wird der 2020er Honig Mangelware?

Da schlägt das Imkerherz höher: Leckerer Almhonig vom Maltaberg

Bezüglich Honigernte sieht es jedoch für den Großteil der Imkerinnen und Imker im Talboden derzeit leider nicht so gut aus. Die nächsten Tage werden weisen, ob es heuer überhaupt einen Honig geben wird. Der guten Stimmung machte dies jedoch keinen Abbruch! Nach der Durchsicht einiger Bienenvölker und den fachlichen Erläuterungen dieser Bienenwanderung ließ man den Imkerstammtisch bei einer leckeren Brettljause in gemütlicher Runde ausklingen. Danke an Hildegard und Josef Florian für die Bewirtschaftung und weiterhin viel Freude bei den Bienen!

Der Anmarsch:

Am Bienenstand: