Maltataler Fotobeuten faszinieren kärntenweit!

Bienenfreie Einblicke für Schüler, Kursteilnehmer und Wanderlehrer.

15 solcher Fotobeuten-Komplettsysteme ermöglichen bienenfreie Einblicke ins Bienenvolk

Die bienenfreie Fotobeute des Maltataler Lehrbienenstandes sorgte bereits über die Wintermonate für regen Zuspruch. In Zusammenarbeit mit dem BZV Malta sowie den fachlichen Ausführungen der Kärntner Imkerschule mit dem Wanderlehrer-Team wurde nun ein tolles Gemeinschaftsprojekt verwirklicht...

Dabei wurden ca. 1.000 Stück KunststoffFotoplatten beidseitig aufgeklebt

15 Fotobeutensysteme wurden am Prototyp der Fotobeute vom Maltataler Lehrbienenstand weiterentwickelt und finden nun seit Februar 2020 an 15 Kursstandorten - über ganz Kärnten verteilt - ihre Verwendung. Sie dienen der Veranschaulichung und sind hilfreich beim Erstkontakt mit dem Gefüge in einem Bienenvolk bei Jungimkern oder Bienen-Interessierte. Aber auch den Wanderlehrern werden sie im Rahmen der Imkerkurse eine tolle Ergänzung sein.

In seiner hauseigenen Werkstatt wurden knapp 500 Fotorähmchen hergestellt

30 Fotorähmchen bilden wunderbar verschiedene Zustände im Bienenvolk ab. 5 Fotowindeln von Gemülldiagnosen helfen die Gesundheit eines Bienenvolkes festzustellen. Ein Beutenbock mit passender Arbeitshöhe rundet das FotobeutenKomplettsystem ab.

Der Obmann Stellvertreter des BZV Malta Sima Gottfried beim unermüdlichen Bekleben der Fotoplatten

Hergestellt durch den BZV Malta: Für die Fotorecherche und das Layout war Peball Gottfried verantwortlich. Fachmännisch zusammengebaut und beklebt wurden die knapp 500 Stück Fotorähmchen durch Sima Gottfried. Fast 1.000 Stück fotografische Abbildungen - auf 1 mm bedruckten Kunststoffplatten - wurden dabei händisch auf leichte Sperrholzplatten aufgeklebt. Der Vorteil: Man kann die Fotorähmchen problemlos abwischen und sie verblassen auch nicht. Somit wird man lange Freude damit haben.