Maltataler Lehrbienenstand

Fertigstellung und Stammtisch des BZV Malta!

Der Maltataler Lehrbienenstand: Ein Bienenerlebnis auf 5 Stationen

Am Samstag dem 24. August 2019 war es soweit: Der Maltataler Lehrbienenstand des BZV Malta wurde im Zuge eines Stammtisches offiziell fertiggestellt. Ab sofort kann der Lehrbienenstand von Schulklassen und Bienenliebhabern nach Voranmeldung besucht werden. Führungen übernehmen die Imkerinnen und Imker des BZV Malta.

Das Bienenerlebnis für Schüler, Bienenliebhaber und Jungimker!

Station 1: Die Biene und ihr Zuhause

Maltataler Lehrbienenstand: Die Biene und die Bienenbeute
Station 1: Die Biene und ihr Zuhause

Anhand dieser Lehrtafeln lernen Sie die 3 Bienenwesen Königin, Drohn und Arbeiterin sowie die wichtigsten Abschnitte im Leben einer Arbeiterbiene kennen.
Das Zuhause der Bienen nennen wir Bienenbeute. Darin finden wir jede Menge Rähmchen im unterschiedlichstem Wabenbau vor. Für die Bewirtschaftung der Bienenvölker benötigen wir Imker umfangreiches Zubehör.

Station 2: Der bienenfreie Lehrbienenstock

Maltataler Lehrbienenstand Station 2 Lehrbienenstock mit Fotorähmchen
Station 2: Der bienenfreie Lehrbienenstock

Anhand von Fotos wollen wir einen stressfreien, realistischen Eindruck übermitteln, was die Bienen im Inneren leisten.
Nehmen Sie das Dach und den Futterdeckel ab und unterscheiden Sie zwischen Mittelwand-, Leer-, Brut- und Honigrähmchen. Auch Krankheiten, welche wir nicht in unseren Stöcken haben wollen, sind zu erkennen.

Station 3: Die Lehrtafeln "Das Bienenjahr"

Maltataler Lehrbienenstand Station 3 Lehrtafeln quer durchs Bienenjahr
Station 3: Die Lehrtafeln "Das Bienenjahr"

Die Lehrtafeln „Einmal quer durchs Bienenjahr“ stellen die Aufwärtsentwicklung der Bienenvölker und die wichtigsten Tätigkeiten des Imkers grafisch dar. Von der Auswinterung im Frühjahr, der Honigernte im Sommer, der wichtigen Varroabehandlung im Herbst, bis hin zur Vermarktung der Imkereiprodukte im Winter, gibt es für den Imker das ganze Jahr viel zu tun.

Station 4: Der Schaubienenstock

Maltataler Lehrbienenstand Station 4 der Schaubienenstock hinter Glas
Station 4: Der Schaubienenstock

Der Schaubienenstock ermöglicht einen kurzen Einblick ins Bienenvolk. Öffne das Türchen und lerne die 3 Bienenwesen zu unterscheiden: Finde die Königin, Drohnen und Arbeiterinnen. Legt die Königin Eier? Erkennst du schon die verschiedenen Brutstadien? Wird Pollen und Honig eingelagert?

Station 5: Die Carnica Bienenvölker

Maltataler Lehrbienenstand Station 5 die Carnica Bienenvölker Bienensummen live erleben
Station 5: Die Carnica Bienenvölker

Diese Bienenvölker sollen den Anfängern ermöglichen - unter Anleitung eines erfahrenen Imkers – die Theorie in die Praxis richtig umzusetzen. Wenn das Wetter und der Zeitpunkt passen, können Interessierte einem Imker über die Schulter blicken und das „Bienensummen“ live miterleben.

Parkplat: VS-Malta, dann den Beschilderungen folgen!

Kooperation mit der Nationalparkvolksschule Malta

Projektpräsentation im Zuge der Honigprämierung 2018

Im Zuge der Ausschreibung für zukunftsweisende Jugendprojekte um die Kärntner Bienenzucht erhielt der Bienenzuchtverein Malta den Zuschlag zum Gemeinschaftsprojekt mit der Nationalparkvolksschule Malta. Ziel des Maltataler Lehrbienenstandes: „Imker von morgen - heute begeistern“.

1. Staunen

Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen sollen die Biene als Nutztier kennenlernen und die wertvolle Arbeit des Imkers zu schätzen wissen. Damit wollen wir Erinnerungen an die Kindheit sichern.

2. Ermutigen

Öffentliches Interesse wecken und Bienenliebhabern Mut machen mit dem Imkern zu beginnen. Damit wollen wir die regionale Imkerschaft erhöhen.

3. Lernen

Praxis und Fachgespräche für Jungimker am Lehrbienenstand ermöglichen, sowie die gemeinsame Fort- und Weiterbildung von Imkerinnen und Imker fördern. Damit wollen wir auch die zukünftigen Herausforderungen der Bienenwirtschaft meistern.

Beginn und Idee des Projektes: Eine Schulklasse am Bienenstand

Das Schwergewicht liegt in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. In den 1. Klassen gestalten wir jährlich den Sachunterricht mit und vermitteln Wissenswertes „Rund um die Biene“. Einen „Flug durchs Bienenjahr“ dürfen die Schüler der 2. Klassen am Maltataler Lehrbienenstand erleben. Anhand von Schautafeln, Schaustock und einem bienenfreien Lehrbienenstock werden die wichtigsten Eingriffe ins Bienenvolk dargestellt.

Kooperationsprojekt BZV Malta und VS Malta

Kinder der 3. Klasse dürfen beim Einblick ins Bienenvolk das „Bienensummen“ live miterleben. Zum Abschluss der Projektreihe steht für die 4. Klasse der Höhepunkt eines Bienenjahres auf dem Programm: „Schätze aus dem Bienenstock“ ernten und verarbeiten. Der Bienenzuchtverein Malta freut sich auf dieses Jugendprojekt und die Zusammenarbeit mit der Nationalparkvolksschule Malta.

Die Lehrtafeln "Imkern einmal quer durchs Bienenjahr"

Der bienenfreie Lehrbienenstock

Fotos auf bedruckten Kunststoffplatten ermöglichen einen lehrreichen Einblick in den Bienenstock: 2mm Kunststoffmittelwände, Lehrrähmchen, Bruträhmchen, Honigrähmchen, offene Brut und Weiselzellen, Königin. Aber auch was wir nicht sehen können oder sehen wollen: altes Wabenmaterial oder Krankheitsbilder wie Faul- und Kalkbrut. Diese und viele weitere Bilder befinden sich auf 30 Rähmchen im Kärntner Einheitsmaß.

Ihr Interesse geweckt?

Sie haben Interesse an unseren Lehrtafeln aus 3mm Alu-Verbundplatten oder dem bienenfreiem Lehrbienenstock mit 30 Fotorähmchen? Gerne unterstützen wir Bienenliebhaber und Bienenzuchtvereine bei der Verwirklichung eines solchen oder ähnlichen Projektes. Der Projektleiter berät Sie diesbezüglich gerne!

Kontakt & Projektleiter

Peball Gottfried

9854 Malta 198

bzv-malta@gmx.at

Gönner, Unterstützer und Förderer

Danke an die regionalen Betriebe und Organisationen! Schön, dass Ihr unser Jugendprojekt unterstützt. Ohne Euch würde es dieses Projekt in dieser Form nicht geben! DANKE

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie zu den Webseiten!