Sensationelle 12 Medaillen für den BZV Malta bei der Honigprämierung 2021

7 Gold- und 5 Silbermedaillen besiegeln die Spitzenqualität des Maltataler Honigs 2021!

Die siegreichen Maltataler Imker mit ihren prämierten Honigen und Medaillen

Beim feierlichen Höhepunkt im Wettbewerb "Kärntens bester Honige 2021" - der Honigprämierung konnten die Maltataler Imker sensationelle 7 Gold- und 5 Silbermedaillen erringen. Zuvor wurden diese Honige bereits mit dem Kärntner Honiggütesiegel ausgezeichnet.

"Das bestätigt die Spitzenqualität unseres Maltataler Honigs und zeigt, dass unsere Imkerinnen und Imker im Bienenjahr mit dem kältesten Mai seit 34 Jahren vieles richtig gemacht haben", so Imkermeister Aschbacher Hansjürg.

7. Dezember: Tag des Honigs

Am 7. Dezember „Tag des Honigs“ wird dem Heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Imker, dafür gedankt und gleichzeitig für die Gesundheit der Bienen für das nächste Jahr gebeten.

Zukunftsorientierte Bienenprojekte im Maltatal

Aber nicht nur über den ausgezeichnet leckeren Honig schwärmt der Obmann. Besonders stolz ist er auf seine knapp 40 Mitglieder, denn die Maltataler Imkerinnen und Imker bewirtschaften rund 500 Bienenvölker in der Gemeinde Malta und Umgebung. Eine zeitgemäße Bienenhaltung, ständige Weiterbildung sowie die natürliche Vielfalt der Nationalparkregion spiegeln sich am Ende auch in den Imkereiprodukten wider. Durch spezielle Projekte möchte man den Fortbestand der Imker und der Carnica Biene nachhaltig sichern. Und das gelingt vorbildlich! So wurden in den letzten Jahren mit viel Herzblut zahlreiche Jugend- und Bienenprojekte erfolgreich umgesetzt und eine Kooperation mit der VS-Malta geschlossen.

Der BZV Malta bedankt sich bei allen für das Mitmachen und gratuliert den Ausgezeichneten!

Goldmedaillen:

• GOLD Waldhonig für Thurner Elisabeth