Prämierung: Silbermedaille für Maltataler Honig

Diese Trachtpflanzen stecken im Maltahonig 2020 von Imker Peball Gottfried

Überraschende Ergebnisse und Silber für den 2020er Honig von Peball Gottfried
Überraschende Ergebnisse und Silber für den 2020er Honig von Peball Gottfried

Bei der Kärntner Honigprämierung 2020 konnte unser Imker Peball Gottfried mit seinem Honig in der Kategorie "Waldblütenhonig" die Silbermedaille erringen. Trotz des schlechten Honigjahres entschied er sich nicht nur für eine Teilnahme an der Prämierung, sondern auch zu einer zusätzlichen umfassenden Honiguntersuchung im Labor der Kärntner Imkerschule sowie am Institut für Saat- und Pflanzgut, Pflanzenschutzdienst und Bienen. Anhand von nachgewiesenen Pollenformen im Honig lassen sich dabei die Trachtpflanzen der Bienen feststellen. Weiterlesen...

 

Gerade in außergewöhnlichen Honigjahren ergeben sich in der Leitpollenanalyse sehr interessante und oftmals überraschende Ergebnisse. Somit konnte festgestellt werden, dass sich im geernteten Honig vom Maltataler Lehrbienenstand über 25% Begleitpollen von Alpenrose, Heidekrautgewächse und Heidelbeeren befinden. Dafür haben die Bienen enorme Höhenmeter machen müssen, da ja in diesem Jahr der Honigtau komplett ausgelassen hat.

Kontrollierte Qualität - das steckt im 2020er Honig, welcher mit dem Kärntner Honiggütesiegel und der Silbermedaille ausgezeichnet wurde:

  • 25,4 % nachgewiesene Pollenformen von Alpenrose, Heidekrautgewächse und Heidelbeeren
  • 14 % Löwenzahn
  • 12,8 % Schafgarbe
  • 10,2 % Mädesüß
  • 3,4 % Himbeere
  • 3,2% Weißklee
  • 3 % Natternkopf
  • 3% Vergißmeinnicht und
  • viele andere: Windröschen, Ahorn, Süßgräser, Glockenblume, Erdbeere, Linde, Sommerflieder, Alpenveilchen, Weide, Nelkengewächse ...

Honig 2020 ist Mangelware!

Erhältlich sind nur mehr sehr wenige Gläser von diesem prämierten Honig im Hofladen der Fam. Truskaller vulgo Kronegg in Malta. "Leider war 2020 kein honigreiches Bienenjahr. Es konnten nur sehr geringe Mengen vom süßen Gold geerntet werden. Um trotzdem viele unserer Kunden mit dem leckeren Honig zu verwöhnen, haben wir uns entschlossen nur kleine Honiggläser zum Verkauf anzubieten. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf eine bessere Honigernte im nächsten Jahr!", so Peball Gottfried vom Bienenzuchtverein Malta.