Stammtisch Wieslbauer: Honig, Hanf und Wein

Wenn Obst- und Weingartenkenner ins Schwärmen kommen!

Reges Interesse der Imkerinnen und Imker zum Thema Hanf & Wein

Am Dienstag den 13. Juli lud Familie Staudacher vulgo Wieslbauer die Imkerkollegen zu einem ganz speziellen Stammtisch ein. Die stolzen Obst- und Weingartenbesitzer öffneten für uns ihre Pforten und führten uns in den Hanf- und Weinanbau ein. Es wurde viel Wissenswertes über den Hanf und Wein - eine der ältesten Nutz- und Kulturpflanzen der Erde - vermittelt. Und am Ende durften sogar die ersten "sunnseit´n"-Weine verkostet werden.

Gesunder Hanf!

Hans Staudacher stand den zahlreichen Fragen Rede und Antwort

Nach den Eröffnungsworten des Obmannes Hansjürg Aschbacher führte uns Hans Staudacher in seine Welt des Hanfanbaues ein. Dabei kamen die Besucherinnen und Besucher aus dem Staunen und Fragen nicht heraus. Besonders von der heilenden Wirkung des Hanfs waren sie fasziniert. Auch für die Bienen ist der Anbau augenscheinlich interessant, denn der Hanf steht derzeit in voller Blüte und wird reichlich angeflogen. Wie sich das im Honig niederschlägt wird eine Leitpollenanalyse zeigen. Darauf dürfen wir gespannt sein!

Wein aus der "sunnseit´n" Region!

Die ersten Weine aus dem Hause Wieslbauer sunnseit´n

Eine Augenweide ist auch der Weinanbau. Hier reihen sich helle und dunkle Weinsorten aneinander und die ersten Trauben sind schon ersichtlich. "Bleibt nur zu hoffen, dass die extreme Hitze und Trockenheit den Reben nicht zu stark zusetzen", so Hans. So einfach wie es aussieht ist der Weinanbau nämlich nicht, denn auch in dieser Branche wird man laufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Wie gekonnte Weinsommeliere präsentierten Hans und Sieglinde stolz ihre ersten abgefüllten Weine zur Verkostung. Und die Imkerschaft war beeindruckt!

Honigernte 2022

Volles Honigrähmchen: Die Honigernte 2022 geht gerade dem Ende zu

Einige Imkerinnen und Imker haben bereits ihre Honigernte 2022 beendet und sind durchaus zufrieden, obwohl die Trachtzeit heuer rund zwei Wochen früher endet als gewöhnlich. Hansjürg Aschbacher bedankte sich abschließend für die interessanten Ausführungen in die umfangreiche Welt des Obst- und Weingartens und gratulierte zu den Produkten. Bei einem lauen Sommerabend ließ man die Fachgespräche bei einem köstlichen Gläschen Wein gemütlich ausklingen. Danke an die Familie Staudacher für die Einladung und die Bewirtung!