22. Mai 2022: Einladung zum Tag der offenen Bienenstöcke im Maltatal

Besuche die Bienenstände unserer Imker und die kostenlosen Führungen!

Am 20. Mai feiert die Imkerschaft jährlich den Weltbienentag. Der auch "World Bee Day" genannte Aktionstag soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und der Bienenzucht schärfen. Zu diesem Anlass veranstaltet der BZV Malta am Sonntag den 22. Mai 2022 erstmals einen "Tag der offenen Bienenstöcke" um die örtliche Bevölkerung über die regionale Bienenhaltung zu informieren. Quer durchs Maltatal öffnen einige unserer Imkerinnen und Imker ihre Bienenstöcke und lassen Bieneninteressierte über die Schultern blicken. Zusätzlich werden kostenlose Führungen am "Bienenlehrpfad Falleralm" und am "Maltataler Lehrbienenstand" abgehalten und viel Wissenswertes vermittelt.

Bitte beachten Sie die Beginnzeiten der Führungen am Bienenlehrpfad bzw. am Lehrbienenstand und die Öffnungszeiten der jeweiligen Bienenstände!

Kostenlose Führungen am Bienenlehrpfad Falleralm und am Lehrbienenstand in Malta:

• Führungen am Bienenlehrpfad Falleralm: 10:00 Uhr und 11:00 Uhr: Führungen am durch IM Aschbacher Hansjürg. (Dauer pro Führung ca. 1 Stunde)
  • Führungen am Maltataler Lehrbienenstand: 13:30 Uhr und 14:30 Uhr durch Peball Gottfried. (Dauer ca. 1 Stunde,Treffpunkt bei der VS-Malta)

Besuchen Sie folgende Imkerinnen und Imker direkt an den Bienenständen:

• Koschach: 09:30 - 11:30 Uhr: Besuche die Bienenstände von Mitterberger Karl & Matthias in Koschach.
  • Malta: 09:30 - 11:30 Uhr: Schau vorbei bei der Bienenhütte von Florian Josef und Othmar vulgo Epper, unmittelbar nach der Ortsausfahrt von Malta.
  • Grünleiten: 09:30 - 11:30 Uhr: Speziell für bieneninteressierte Frauen ist der Bienenstand von Thurner Elisabeth in Grünleiten geöffnet!
  • Weichsel: 13:30 - 15:30 Uhr: Blicke Strasser Manfred am Bienenstand auf der Weichsel über die Schulter.
  • Malta/Gries: 13:30 - 15:30 Uhr: Erkunde die beiden Bienenstände von Egarter Andreas und Striedinger Kurt in Gries. Nur in wenigen Gehminuten voneinander entfernt!